Geschichtliches zum Kollerwirt

Die Geschichte des Landgasthofs Koller reicht weit zurück. Doch ist es nicht möglich, genau zurück zu verfolgen, wann zum ersten Mal eine Gastwirtschaft in Bubach erwähnt wurde. Sicher ist nur, dass vor ca. 300 Jahren eine Taverne dort bestand, wo lange Zeit später der (alte) „Kollerwirt“ war. Unser Gasthof, den man jetzt kennt, entstand erst um das Jahr 1983. Eigentlich war die Gastwirtschaft vorher in der Ortsmitte. Sechs Kinder, die Landwirtschaft und das alte (Gast-)Haus, das ging nicht mehr. Bis zum Jahre 1996 war die Gast- und Landwirtschaft miteinander verbunden. Dann erst wurde das alte Wirtshaus abgerissen und der Pächter der Landwirtschaft Koller Markus stellte ein neues Haus an den Platz, an dem früher Feste gefeiert wurden. Aber auch heute, obwohl die Betriebe getrennt wirtschaften, finden sich die Tiere des Bauernhofes gelegentlich in den Töpfen der Gastwirtschaft wieder. Ein Wirtshaus in Verbindung mit eigener Landwirtschaft stellt schon jeher ein Qualitativ gutes Bild dar. Aus dem alten Dorfwirtshaus ist mittlerweile ein gut eingeführtes Speiselokal geworden, und Brautpaare kommen von Regensburg bis Amberg, um bei uns Hochzeit zu feiern.